FPV Testflug – Bildqualität und Reichweite

FPV Reichweiten und Flugtest

Mit meinem Blade 350QX (version 1) habe ich einen ersten FPV-Testflug zum Testen der Reichweite des FPV-Videosignal und der Bildqualität durchgeführt.

Das FPV-Kopter Setup besteht aus:

Kopter: Blade 350QX (Version 1)
Kamera: Mobius (A-Linse, Full HD 30fps, starr montiert)FPV Kamera: Fatshark TVL600 CMOS
FPV Sender: Immersion RC 5.8 GHz 25mw mit Zirkular polarisierte 5.8GHz Antenne
FPV Empfänger: Fatshark Predator v2 Videobrille mit Zirkular polarisierte 5.8GHz Antenne
FPV Videorekorder: SD-CARD Recorder
Flugschreiber: Flytrex Core v2

Für die permanente Videoaufzeichnung habe ich am Blade 350QX die Mobius Action Cam starr am Kopter montiert. Befestig ist diese mit einem Adapter an der Standard Kamerahalterung . Die Fatshark TVL600 FPV Kamera habe ich direkt am Body des Blade mit Klettband fixiert.  Wie das FPV Set am Kopter im gesamten installiert ist findest Du in dem Beitrag FPV – First Person View am Blade 350QX installiert.

Um die Flugdaten wie Position, Höhe, Geschwindigkeit, Entferung und die Temperatatur aufzuzeichnen, nutze ich den Flytrex Core v2. Der Flugschreiber nutzt dafür die GPS Daten des Blades und speichert diese auf einer microSD Karte. Infos zur Installation des Flytrex Core v2 findest Du im Beitrag Flytrex Core v2 Datenlogger am Blade 350 QX installiert.

Bild- und Reichweitentest – Was fällt auf

Die längste Flugentferung auf horizontaler Ebene (Distanz) war im Test 150 Meter. Das FPV Videobild war jederzeit sehr stabil. Beim Höhentest hatte ich einen komischen Effekt. Im Steigflug fing bei einer Höhe von 46 Metern langsam das Bildrauschen an und wurde immer stärker bis nichts mehr zu erkennen war. Erst ab einer Höhe von 94m wurde das Bild wieder besser und stabiler. Ich bin dann noch bis etwa 104 Meter Höhe geflogen, das Bild war weiterhin vorhanden. Im Sinklflug fing das Rauschen ebenfalls wieder bei etwa 93m an. Ein Bild war auch dann bis etwa 65m auf einer Höhe nicht mehr zu erkennen (im Video bei 2:50). Ob die Bildstörung an der Fluglocation lag oder es andere Ursachen dafür gibt, kann ich derzeit nicht genau bestimmen. Dazu werde ich weitere Tests durchführen.

Mein Tesflug habe ich am späteren Abend durchgeführt. Entsprechen waren die Lichtverhältnisse auch recht ansspruchsvoll. Eine tief stehende Sonne, teilweise bewölkt. Während die Mobius Action Cam durch den automatischen Bildabgleich träge nachregelt und bei Gegenlicht ein sehr dunkles Bild hat, ist die Fatshark FPV Cam in dieser Hinsicht vorbildlich. Ein Vorteil einer CMOS Kamara. Gut erkennen kann man dies im Video bei 4: 38 und 5:18.