Ultra Micro FPV System am Blade Nano QX installiert

Blade Nano QX PFV Umbau

In der Winterzeit gibt es nicht so viele Tage an denen man draußen mit den Koptern fliegen kann. Was einem bleibt, ist der Indoor-Flug und Zeit zum Basteln.

Von Spektrum gibt es seit geraumer Zeit das VA1100 Ultra Micro FPV System. In dem kleinen Gehäuse ist eine Kamera und ein Sender untergebracht. Mit einem Gewicht von 4,5g ist es sehr leicht und lässt sich auch an bzw. in kleine und leichte Flugmodellen einbauen. Meine Idee war nun den Blade Nano QX mit dem Ultra Micro FPV System auszustatten. Der Blade Nano QX selbst hat ein Abfluggewicht von 18g. Somit bedeuten die 4,5g Zuladung von der Kamera ein ordentliches Gewicht.

Montiert was das VA1100 Ultra Micro FPV System sehr schnell. Auf der Haube des Blade Nano QX und der Unterseite der FPV-Kamera habe ich Klettband angebracht. Das Ypsilon-Stromkabel habe ich mit Tesa-Film ebenfalls auf der Haube des Blade fixiert. Die Stromversorung der Ultra Micro FPV Kamera erfolgt mit dem 150mAh LiPo des Blade Nano QX.

Die Flugeigenschaften nach der Installation des Ultra Micro FPV System am Blade Nano QX

Wie erwartet ist das Gewicht des FPV-Systems nicht zu unterschätzen. Die durchschnittliche Flugzeit des Blade Nano QX hat sich etwa halbiert. Ohne die Kamera war eine Flugzeit von gut 6 Minuten möglich. Mit FPV-System bleiben etwa 3 Minuten.

Besonders agil ist der Kopter ebenfalls nicht mehr. Man muss fast permanent mit Vollgas fliegen um auf eine ordentliche Flughöhe zu steigen und um diese zu halten. Schnelle Abfangmanöver sind kaum möglich.

Mein Fazit: Das VA1100 Ultra Micro FPV System ist für den kleinen Blade Nano QX noch zu schwer und der LVC (Low Voltage Cut-Off) Schwellwert bringet den Kopter ziemlich schnell zum Landen. Wer mit dem Blade Nano im Wohnzimmer FPV fliegen möchte, greift daher wohl besser auf den neueren Blade Nano QX FPV zurück. Dieser hat eine Kamera ohne Gehäuse und wohl einen niedrigeren LVC Wert.


2 Antworten zu “Ultra Micro FPV System am Blade Nano QX installiert”

  1. Hallo Matthias,
    hab ne Frage:
    Kann man die Kamera auch um 180° drehen ..?
    Gibst es da Einstellungen oder Software..?
    Gruß Wito

    P.S. Super Seite 🙂

    • Hallo Wito. Das Bild der Kamera kann nicht um 180° gedreht werden. Eine Software gibt es nicht zu Kamera. Auf der Oberseite ist lediglich ein Taster um den Kanal zu verändern.