Cheerson CX-10 – Ein Nano Kopter

Cheerson CX-10 Mini RC Quadcopter

Als ich im vergangenen Dezember auf den Cheerson CX-10 aufmerksam wurde, habe ich mir den Kopter in Nano-Größe in China bestellt. Der CX-10 sieht im OnlineShop nach Spielzeug aus, vorallem die Fernbedienung. Bei einem Preis von knapp 15 Euro inklusive Versand dachte ich mir, OK den probierst du einfach mal aus.

Spielzeug oder hochweriger Kopter?

Als der Cheerson CX-10 dann nach etwa 25 Tagen aus China geliefert wurde, habe ich den Nano Kopter gleich ausgepackt. Von der Haptik des kleine CX-10 war ich positiv überrascht. Der Mini-Kopter hat ein hochwertiges ABS Gehäuse und ist solide verarbeitet. Die beiliegende Fernsteuerung (Sender) ist, wenn man profesionellere Sender gewohnt ist, ganz klar Spielzeug und sehr klein. Dennoch liegt die Fernsteuerung angenehm in der Hand. Die Steuerknüppel (Sticks) sind allerdings nicht so feinfühlig zu bedienen und haben einen hohen Widerstand. Neben dem Kopter und dem Sender liegt noch ein USB Ladekabel, 4 Ersatzpropeller und eine in das Englische übersetzte Bedienungsanleitung bei. Die Qualität der Übersetzung ist jedoch nicht besonders gut gelungen.

Die technischen Daten des Cheerson CX-10:

  • Größe 40 x 40 x 22 mm
  • 6 Achsen Gyro
  • Flugzeit 5-8 Minuten
  • Ladezeit ca. 15 Minuten (abhänig vom Ladestrom)
  • Frequenz 2,4 GHz
  • Reichweite 20-50m
  • Akku 3,7V 100 mAh

Den Cheerson CX-10 gibt es in den Farben rosa, orange, grün und blau.

Der Flugtest – Die „Hummel“ geht in die Luft

Nach dem Laden des Akkus und dem studieren der Anleitung ging es in die Lüfte. Der kleine Cheerson  CX-10 liegt erstaunlich ruhig und stabil in der Luft. Das hätte ich nicht für den Preis erwartet. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase an den Spielzeugsender lässt sich der Mini-Kopter ordentlich fliegen und macht gerade in Wohnräumen richtig viel Spaß. Outdoor macht der CX-10 ebenfalls eine gut Figur. Die Vorderseite des Kopters hat blaue LEDs, die Rückseite wird mit roten LEDs gekennzeichnet. Doch erst mal der Reihe nach…

Sender und Kopter binden

  1. Den Kopter auf eine ebene Oberfläche stellen
  2. Kopter einschalten. Blaue LED´s beginnen zu blinken
  3. Sender einschalten
  4. Linken Stick (Gashebel, Throttle) ganz nach oben bewegen
  5. Linken Stick (Gashebel, Throttle) ganz nach unten bewegen (Beep ertönt)
  6. Fertig. Bindevorgang abgeschlossen

Die Steuerung

Mein Sender ist als MODE 2 (Gas auf dem linken Steuerknüppel) konfiguriert:

  • Linker Stick hoch/runter: Kopter steigt/sinkt
  • Linker Stick links/rechts: Kopter dreht sich um die eigene Achse
  • Rechter Stick hoch/runter: Kopter fliegt vorwärts/rückwärts
  • Rechter Stick links/rechts: Kopter fliegt seitwärts nach links oder rechts

Der Überschlag – Flips

Flips mach der Nano-Kopter auf Knopfdruck. Hierzu druckt man man im Flug auf den rechten Stick und anschließend führt man den Stick in die Richtung in welcher der Kopter den Flip ausführen soll. Die Mindesthöhe bei einem Flip sollte 1m betragen.

Von langsam bis flott – Die Flugmodi

Der CX-10 verfügt über drei Flugmodi. Ich nenne sie mal langsam, flotter und noch etwas flotter. Der Flugmodus kann man jederzeit ändern. Egal ob der Kopter am Boden steht oder in der Luft ist. Der Modus wird mit einem Dücken auf den linken Stick geändert. Ein Beep gibt an, welcher Modus gerade aktiv ist. Immer man man den Kopter mit dem Sender gebunden hat befindt man sich im Modus 1. Drückt man auf den linken Stick ertönen zwei Beeps, der Flugmodus 2 ist dann aktiv. Drück manerneut auf den Stick, hört man drei Beeps, der Modus 3 ist dann aktiv.

Trimmung Einstellen

Wenn der CX-10 ohne Steuereingaben stärker in eine bestimmte Richtung während des Flugs driftet, kann man am Sender mit den kleinen Pfeiltasten die Trimmung durch ein paar Klicks einstellen.

Kalibrieren des CX-10

Sollte der kleine Cheerson CX-10 eine Kalibrierung nötig haben, kann man dies nach dem Binden von Sender und Kopter durch die Steuereingabe linker Stick nach unten links und rechter Stich nach links oben ausführen. Diese Position muss man etwa 5 Sekunden halten. Wenn die Kalibrierung abgeschlossen ist, blinken die LEDs.

Fazit zum Cheerson CX-10

Für einen 15 Euro Kopter aus China sehr hochwertig mit starken Suchtfaktor für den schnellen Kopterflug Zwischendurch. Ich habe in mittlerweile im Büro und zur Entspannung fliege ich gerne mal schnell durch die Räumlichkeiten und über die Schreibtische der Kollegen 🙂


Eine Antwort zu “Cheerson CX-10 – Ein Nano Kopter”

  1. Nach diesem Bericht kommt nun der CX10 zu mir geflogen.

    Danke für die Übersetzung/ Anleitung.