Fernauslösekabel für die Canon EOS 550 am Align G3-5D Gimbal

Die Spiegelreflexkamera Canon EOS 550 hat einen Anschluß um ein Fernauslösekabel (Shutter Cable) anzuschließen. Über ein solches Fernauslösekabel kann man ohne die Kamera zu berühen ein Bild aufnehmen bzw. die Aufnahme auslösen. Da die Canon EOS 550 bei mir am Align G3-5D Gimbal für Luftaufnahmen montiert ist, mach ein klassisches Fernauslösekabel mit Taster keinen Sinn, denn ich möchte über den Sender manuell per Schalter die Bildaufnahme auslösen können.  Das Align G3-5D Gimbal bietet hierfür einen seperaten Anschluss an. Allerdings gibt es am Markt für meine Hardwarekonstellation von Kamera und Gimbal kein fertiges Kabel zu kaufen. So bleibt daher nur ein Auslösekabel selbst zu bauen.

Benötige Teile für das Auslösekabel

Neben klassischem Werkzeug wie Lötkolben und Abisolierwerkeug für Kabel werden folgende Bauteile benötigt:

  • 2,5mm Stereo Klinkenstecker (abgewinkelte Ausführung vorteilhaft) für in die Canon Kamera
  • 3 poliger Molex PicoBlade Stecker für an das Align G3-5D Gimbal
  • 2 adriges Kabel ca. 20cm
2,5mm Klinkenstecker und Molex PicoBlade Stecker
2,5mm Klinkenstecker (Gerade Ausführung) und Molex PicoBlade Stecker samt Kabel

Auslösekabel konfektionieren

Ich hatte noch ein 3poligen Molex PicoBlade Stecker samt Kabel von einer FPV-Kamera übrig. Das rote Kabel habe ich entfernt und durch das mittlere schwarze Kabel ersetzt, da nur die beiden äußeren Kabel / Pins benötigt werden. Welches Kabel für den Auslöser und welches für Masse/Fokus (diese müssen gebrückt werden), schaut man in der Dokumentation des Align G3-5D Gimbals nach, bzw. kontrolliert die Pins direkt am Gimbal. Da ich nur einen 2,5mm Klinkenstecker in gerader Ausführung da hatte, habe ich den Knickschutz einfach abgeschnitten. Sonst passt der Stecker nicht zwischen Kamera und Gimbal-Arm.

2,5mm Klinkenstecker
2,5mm Klinkenstecker (gerade Ausführung)
Molex PicoBlade Stecker
3 poliger Molex PicoBlade Stecker mit 2 Kabeln
Fernauslöser Steckerbelegung Canon EOS 550
Steckerbelegung Canon EOS 550 Auslösekabel
Canon EOS 550D Fernauslösekabel für Align G3-5D Gimbal
Schaltbelegung für das Fernauslösekabel am G3-5D Gimbal
Canon EOS 550 Align G3-5D shutter calble
Fertiges Fernauslösekabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.